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Skoda


Skoda 14T/14Tf
Skoda 15T
9141
Skoda 15T
           
           

Technische Daten:

Skoda 14T / 14Tf
9111 - 9172
9141
Skoda 15T
9200 - 9325
Skoda 15T
Skoda 15T4
9326 - 9450
Skoda 15T4
   
Anzahl der Achsen
6
8
8
   
Angetriebene Achsen
6
8
8
   
Anzahl Wagenteile
5
3
3
   
Länge über Kupplung
31 060 mm
33 416 mm
33 416 mm
   
Breite
2 460 mm
2 460 mm
2 460 mm
   
Höhe
3 370 mm
3 450 mm
3 450 mm
   
Achstand im Fahrwerk
1 880 mm
1 900 mm
1 900 mm
   
Eigengewicht
40 000 kg
43 790 kg
44 300 kg
   
Bremsart
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
elektrohydr.
Federspeicher,
Schienenbr.
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
elektrohydr.
Federspeicher,
Schienenbr.
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
elektrohydr.
Federspeicher,
Schienenbr.
   
Motorleistung
6 x 90 kW
16 x 46,6 kW
16 x 46,6 kW
   
Motorart
Drehstrom-
Asynchron
Drehstrom-
Asynchron
Drehstrom-
Asynchron
   
Bedienung Fahrschalter
Sollwertgeber
Sollwertgeber
Sollwertgeber
   
Anzahl Sitzplätze
69
61
61
   
Anzahl Stehplätze
210
223
223
   
Hersteller mechanisch
Škoda Trans-portation, a.s.
Škoda Trans-portation, a.s.
Škoda Trans-portation, a.s.
   
Hersteller elektrisch
Škoda Trans-portation, a.s.
Škoda Trans-portation, a.s.
Škoda Trans-portation, a.s.
   
Baujahre
2005 - 2009
2008 - 2015
2015 - 2018
   
Anzahl der Fahrzeuge mit Baujahr
2 Tw. - 2005
3 Tw. - 2006
18 Tw. - 2007
27 Tw. - 2008
9 Tw. - 2009
2 Tw. - 2009
3 Tw. - 2010
40 Tw. - 2011
17 Tw. - 2012
32 Tw. - 2013
30 Tw. - 2014
2 Tw. - 2015
32 Tw. - 2015
39 Tw. - 2016
28 Tw. - 2017
22 Tw. - 2018
4 Tw. - 2019
   
Einsatzzeitraum in Prag
ab 2006
ab 2010
ab 2015
   

Der Wagentyp Skoda 14T ist fünfteilig und das Design wurde bei Porsche entworfen. Der Wagen besitzt vier zweiflüglige und zwei einflüglige Türen, wobei die erste Tür nur dem Fahrer vorbehalten ist. Nach der ersten Tür beginnt erst der Fahrgastraum. An der zweiten Tür befindet sich eine klappbare Rampe, die vom Fahrer mittels Stange umgeklappt werden kann. Das Fahrerpult besteht aus mehreren Elementen, wobei sich direkt in der Mitte des Pultes ein Monitor für die Darstellung der Zugdiagnose und Geschwindigkeitsanzeige (manuell und digital) befindet. Der Wagen gliedert sich in fünf Teile auf, wobei nur die Wagenteile 2 und 4 niederflurig und die Wagenteile 1, 3 und 5 hochflurig sind. Für den Fahrer wurde eine Klimaanlage eingebaut. Bedient wird der Wagen mittels Sollwertgeber. Wie auch die Wagen vom Typ T6A5, T3R.P und T3R.PV besitzt der Typ 14T auch das APIX-System.

Mitte Dezember 2005 wurde der erste Wagen vom neuen Typ Skoda 14T an die Prager Verkehrsbetriebe ausgeliefert. Nach ausgiebigen Probe- und Testfahrten erfolgten Anfang Januar 2006 die ersten Fahrgastfahrten auf der Linie 3. Mit der Lieferung weiterer Wagen, wurden auch weitere Linien mit dem neuen Wagen bedient.

Von Februar bis August 2007 befand sich der Wagen 9111 zu Anpassungsarbeiten wieder bei Skoda. Seit dem steht auch dieser Wagen wieder für den Linieneinsatz zur Verfügung. Der letzte Wagen vom Typ Skoda 14T (9170) wurde im März 2009 an die Prager Verkehrsbetriebe geliefert. Damit ist die Lieferung aller 60 Wagen für Prag abgeschlossen. Als Nachfolger für den Skoda 14T wird der neue Wagentyp Skoda 15T an die Prager Verkehrsbetriebe ausgeliefert. Durch einen schweren Auffahrunfall im Jahre 2011 schied der Wagen 9165 als erster aus.

Auf der Inotrans 2008 in Berlin wurde der Prototypwagen vom Typ Skoda 15T erstmals vorgestellt. Anschließend fanden bis 2009 erste Testfahrten in Plzen unter der Wagennummer 115. 2009 wurde dieser Wagen nach Prag überführt und führte unter der Wagennummer 9200 ebenfalls umfangreiche Testfahrten durch. Am 24.07.2009 ab ca. 09:30 Uhr erfolgten die ersten Testfahrten im Prager Straßenbahnnetz mit dem Prototypwagen 9200. Dabei mussten an vielen Stellen - vor allem im Haltestellenbereich - Anpassungsarbeiten durchgeführt werden. Im Jahr 2010 wurde dieser Wagen wieder zum Skoda Werk in Plzen zurücküberführt.

Die Wagen vom Typ Skoda 15T sind 3-teilig und mittels Jacobs-Drehgestellen miteinander verbunden. Bereits bis Ende 2009 wurde der erste Serienwagen mit der Wagennummer 9201 geliefert. Mit diesem Wagen fanden umfangreiche Test- und Einweisungsfahrten statt. Im März 2010 wurde der Wagen 9207 geliefert, der im ersten Drehgestell keine Antriebe besitzt. Im Monat April 2010 erhielten beide Wagen ihre Wagennummern angeschrieben.

Am 05.10.2010 wurde der Wagen 9201 vom Typ Skoda 15T in der Schleife Flora der Presse vorgestellt. Anschließend erfolgte die erste Fahrt mit geladenen Gästen als Linie 24 zur Endstelle Kubánské náměstí. Danach fand die erste Fahrgastfahrt auf der Linie 7 zwischen Radlická und Ústřední dílny DP statt.

Bis 2018 sollen insgesamt 250 Wagen vom Typ Skoda 15T geliefert werden.


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