Signale nach der Vorschrift D 1/2
Signalbedeutung |
|
Lichtsignal Halt |
|
Lichtsignal Fahrt freigegeben nur geradeaus |
|
Lichtsignal Fahrtfreigegeben nur nach rechts |
|
Lichtsignal Fahrtfreigegeben nur nach links |
|
Lichtsignal Fahrtfreigegeben geradeaus und rechts |
|
Lichtsignal Fahrtfreigegeben geradeaus und links |
|
Lichtsignal Fahrtfreigegeben links und rechts |
|
Animiertes Lichtsignal mit allen Fahrt- und Haltebegriffen |
|
Lichtvorsignal Halt erwarten |
|
Lichtsignal -
Halt Anmeldung für geradeaus |
|
Lichtsignal -
Halt Anmeldung nach links |
|
Lichtsignal -
Halt Anmeldung nach rechts |
|
Lichtsignal -
Halt Anmeldung für geradeaus und links |
|
Lichtsignal -
Halt Anmeldung für geradeaus und rechts |
|
Fahrleitungsweichenkontakt |
|
Impulsweichenverstellungspunkt |
|
Weichensignal Weichenstellung geradeaus und frei befahrbar |
|
Weichensignal Weichenstellung geradeaus und besetzt bzw. verriegelt |
|
Weichensignal Weichenstellung links und frei befahrbar |
|
Weichensignal Weichenstellung links und besetzt bzw. verriegelt |
|
Weichensignal Weichenstellung rechts und frei befahrbar |
|
Weichensignal Weichenstellung rechts und besetzt bzw. verriegelt |
|
Schutzhalt Fahrverbot für alle Fahrzeugtypen |
|
Vorfahrtssignal Schienenfahrzeuge haben Vorfahrt |
|
Zwangshalt Schienenfahrzeuge müssen an diesem Schild mit der Betriebsbremse zum halten kommen. Steht i.d.R. vor bzw. in Gefällestrecken. |
|
Begegungsverbot für alle Fahrzeugtypen (Beginn) Gegenzug ist Wartepflichtig |
|
Begegungsverbot für alle Fahrzeugtypen (Beginn) Gegenzug hat Vorrang |
|
Begegungsverbot mit KT8D5, KT8D5.RN2P bzw. Skoda 15T untereinander (Beginn) Gegenzug ist Wartepflichtig |
|
Begegungsverbot mit KT8D5, KT8D5.RN2P bzw. Skoda 15T untereinander (Beginn) Gegenzug hat Vorrang |
|
Begegungsverbot mit T3 (aller Bauarten) und KT8D5, KT8D5.RN2P bzw. Skoda 15T miteinander (Beginn) Gegenzug ist Wartepflichtig Sollten sich jeweils nur T3-Fahrzeuge begegnen, besteht kein Begegnungsverbot. |
|
Begegungsverbot mit T3 (aller Bauarten) und KT8D5, KT8D5.RN2P bzw. Skoda 15T miteinander (Beginn) Gegenzug hat Vorrang Sollten sich jeweils nur T3-Fahrzeuge begegnen, besteht kein Begegnungsverbot. |
|
Begegnungsverbot (Ende) |
|
Begegnungsverbot (Ende) |
|
Fahrverbot geradeaus |
|
Fahrverbot nach links |
|
Fahrverbot nach rechts |
|
ENTFÄLLT Beginn des Streckenabschnittes mit S49-Schienenprofil. Fahrverbot für alle Fahrzeugtypen, die dieses Symbol nicht im Frontbereich besitzen. |
|
ENTFÄLLT Ende des Streckenabschnittes mit S49-Schienenprofil. |
|
Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 km/h |
|
Geschwindigkeitsbeschränkung auf 20 km/h |
|
Geschwindigkeitsbeschränkung auf 15 km/h im Kurvenbereich Kurvenradius < 25 km/h |
|
Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben |
|
Beginn der Geschwindigkeitszone in der Zeit von 22 bis 6 Uhr Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h |
|
Ende der Geschwindigkeitszone in der Zeit von 22 bis 6 Uhr |
|
Handstellweiche |
|
Federweiche |
|
Fahrleitungstrenner |
|
Gefahrpunkt (Unfallschwerpunkt) in 1000 Meter ist zu erwarten |
Ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung bei Petr Spitálský und Jan Ruppert.